90 Jahre St. Sebastian

Bald jährt sich der Weihetag unserer Pfarrkirche zum 90. Mal. Im November 1929 wurde die Kirche St. Sebastian von Michael Kardinal von Faulhaber geweiht und zum ersten Patrozinium, am 20.1.1930 die Reliquie aus Ebersberg hierher übertragen.

Seitdem hat sich vieles verändert, nicht nur bei uns in der Pfarrei, sondern auch in der Kirche als Institution. Bedenkt man die fast 2000 Jahre alte Gemeinschaft gläubiger Christen, könnte die Frage aufkommen, was es in einer Kirche, die gerade erst 90 Jahre alt wird, zu feiern gibt. Wirken im Vergleich dazu diese 90 Jahre nicht geradezu lächerlich gering?

Die Geschichte von St. Sebastian in München-Schwabing erzählt die Geschichte eines Stadtteils und vieler Menschen, die im Umkreis dieser Kirche lebten und arbeiteten. Eine Kirche die im Geiste des Heiligen Sebastians wirkte: indem sie den Armen, Kranken und Verletzten half, die Schwachen unterstützte und im Krieg ein Zufluchtsort und Trostspender für Viele war.

Allen voran lebte der erste Pfarrer von St. Sebastian, Otto Breiter (1929-1954) diesen Geist der Nächstenliebe und der Fürsorge. Ja, die Aufopferung, zu welcher der Heilige Sebastian seinerzeit im 3. Jahrhundert in Rom bereit war, lebte und lebt in unserer Gemeinde bis heute fort.

Die vergangenen 90 Jahre waren unter vielem anderen geprägt durch einen Weltkrieg und das zweite Vaticanum, was zahlreiche Veränderungen mit sich brachte. Durch diese prägenden Zeiten hindurch konnten Menschen hier in unserer Gemeinde das erfahren, was wir heute jeden Tag aufs Neue erleben dürfen. Und wir sind fest davon überzeugt, dass dies auch nach uns noch unzähligen weiteren Menschen zuteilwerden wird: dass St. Sebastian durch gelebten Glauben und die Fürsprache unseres Pfarrpatrons ein Ort des Gebets, der Nächstenliebe und des lebendigen Miteinanders ist. Kurz gesagt: eine Pfarrei von Menschen für Menschen.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Liebe zu dieser Pfarrei und zu unserem Patron, die viele von Ihnen teilen und mittragen, dieses Jahr zu etwas ganz Besonderem werden lässt. Mit der Novene zum Heiligen Sebastian und dem feierlichen Patrozinium hat es bereits eindrucksvoll begonnen. Und im Rahmen von Haltestelle Glaube gewährte uns ein Vortrag über Pfarrer Breiter einen tieferen Einblick in das Gemeindeleben sowie in die Seelsorge und Pastoral unserer Gemeinde. Doch wir wollen natürlich nicht nur in der Vergangenheit schwelgen und der „guten alten Zeit“ hinterherhängen, sondern nach vorne schauen - in eine Zukunft mit genauso vielen Höhen und Tiefen, welchen sich diese Gemeinde in der Vergangenheit zu stellen hatte. Wir wollen lebendige Gemeinde gestalten und leben. Hierzu sind Sie alle immer wieder neu gefragt, durch Ihre Ideen und Ihr Engagement unsere Pfarrei zu bereichern und mitzugestalten.

In diesem Jahr erwarten Sie so einige, ganz unterschiedliche Veranstaltungen und Angebote. Dazu laden wir herzlichst ein! Bitte beachten Sie in den kommenden Monaten regelmäßig die Hinweise und Ankündigungen hierzu in der Gottesdienstordnung, den Vermeldungen, Aushängen, auf separaten Flyern sowie hier auf der Website.

Nicht zuletzt danken wir schon heute allen, die uns durch ihre Mithilfe, Zusprache, ihr Dasein sowie treues Gebet unterstützen und wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Festjahr!

Michael Galvagni und Antje Bitterlich

(Text: Gemeinsam Unterwegs, Ausgabe Frühjahr/Sommer 2019)

Termine / Bevorstehende Veranstaltungen

Wallfahrt

am 26. Oktober 2019 nach St. Sebastian Ebersberg

- Gemeinsam unterwegs mit unserem Pfarrpatron zum Ursprungsort unserer Sebastiansreliquie -

Alle Details zu diesem Tag sowie zur Anmeldung erfahren Sie hier im September 2019. Bitte beachten Sie auch die Aushänge in den Schaukästen, die Vermeldungen sowie die Gottesdienstordnung des Pfarrverbandes.

Ankündigung Wallfahrt

Historie Termine / Veranstaltungen

Pfarrer Charles Borg-Manché zu Gast in St. Sebastian

E I N L A D U N G

Liebe Gemeinde,

am Samstag, den 18. Mai 2019 feiert Herr Pfarrer i.R. Charles Borg-Manché um 18.00 Uhr mit uns die Vorabendmesse.

Charles Borg-Manché war 11 Jahre lang (von 1987 bis 1998) Pfarrer hier in St. Sebastian. So freuen wir uns sehr, ihn im Rahmen der Feierlichkeiten zu 90 Jahre St. Sebastian zu Gast zu haben.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie alle sehr herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein und anregenden Gesprächen in den Pfarrsaal eingeladen!
Für Ihr leibliches Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Auf Ihr Kommen freuen sich

Michael Galvagni & Antje Bitterlich

Pfarrer Leonhard Huber zu Gast in St. Sebastian

E I N L A D U N G

Liebe Gemeinde,

am Samstag, den 23. März 2019 feiert Herr Pfarrer i. R. Leonhard Huber um 18.00 Uhr mit uns die Vorabendmesse zum dritten Fastensonntag.

Leonhard Huber war 13 Jahre lang (von 1974 bis 1987) Pfarrer hier in St. Sebastian. So freuen wir uns sehr, ihn im Rahmen der Feierlichkeiten zu 90 Jahre St. Sebastian zu Gast zu haben.

Für Ihr leibliches Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Auf Ihr Kommen freut sich

Pfr. Johannes Oberbauer

Novene zum Heiligen Sebastian

Novene zum Hl. Sebastian_2019.pdf (446,8 KiB)