90 Jahre St. Sebastian

Bald jährt sich der Weihetag unserer Pfarrkirche zum 90. Mal. Im November 1929 wurde die Kirche St. Sebastian von Michael Kardinal von Faulhaber geweiht und zum ersten Patrozinium, am 20.1.1930 die Reliquie aus Ebersberg hierher übertragen.

Seitdem hat sich vieles verändert, nicht nur bei uns in der Pfarrei, sondern auch in der Kirche als Institution. Bedenkt man die fast 2000 Jahre alte Gemeinschaft gläubiger Christen, könnte die Frage aufkommen, was es in einer Kirche, die gerade erst 90 Jahre alt wird, zu feiern gibt. Wirken im Vergleich dazu diese 90 Jahre nicht geradezu lächerlich gering?

Die Geschichte von St. Sebastian in München-Schwabing erzählt die Geschichte eines Stadtteils und vieler Menschen, die im Umkreis dieser Kirche lebten und arbeiteten. Eine Kirche die im Geiste des Heiligen Sebastians wirkte: indem sie den Armen, Kranken und Verletzten half, die Schwachen unterstützte und im Krieg ein Zufluchtsort und Trostspender für Viele war.

Allen voran lebte der erste Pfarrer von St. Sebastian, Otto Breiter (1929-1954) diesen Geist der Nächstenliebe und der Fürsorge. Ja, die Aufopferung, zu welcher der Heilige Sebastian seinerzeit im 3. Jahrhundert in Rom bereit war, lebte und lebt in unserer Gemeinde bis heute fort.

Die vergangenen 90 Jahre waren unter vielem anderen geprägt durch einen Weltkrieg und das zweite Vaticanum, was zahlreiche Veränderungen mit sich brachte. Durch diese prägenden Zeiten hindurch konnten Menschen hier in unserer Gemeinde das erfahren, was wir heute jeden Tag aufs Neue erleben dürfen. Und wir sind fest davon überzeugt, dass dies auch nach uns noch unzähligen weiteren Menschen zuteilwerden wird: dass St. Sebastian durch gelebten Glauben und die Fürsprache unseres Pfarrpatrons ein Ort des Gebets, der Nächstenliebe und des lebendigen Miteinanders ist. Kurz gesagt: eine Pfarrei von Menschen für Menschen.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Liebe zu dieser Pfarrei und zu unserem Patron, die viele von Ihnen teilen und mittragen, dieses Jahr zu etwas ganz Besonderem werden lässt. Mit der Novene zum Heiligen Sebastian und dem feierlichen Patrozinium hat es bereits eindrucksvoll begonnen. Und im Rahmen von Haltestelle Glaube gewährte uns ein Vortrag über Pfarrer Breiter einen tieferen Einblick in das Gemeindeleben sowie in die Seelsorge und Pastoral unserer Gemeinde. Doch wir wollen natürlich nicht nur in der Vergangenheit schwelgen und der „guten alten Zeit“ hinterherhängen, sondern nach vorne schauen - in eine Zukunft mit genauso vielen Höhen und Tiefen, welchen sich diese Gemeinde in der Vergangenheit zu stellen hatte. Wir wollen lebendige Gemeinde gestalten und leben. Hierzu sind Sie alle immer wieder neu gefragt, durch Ihre Ideen und Ihr Engagement unsere Pfarrei zu bereichern und mitzugestalten.

In diesem Jahr erwarten Sie so einige, ganz unterschiedliche Veranstaltungen und Angebote. Dazu laden wir herzlichst ein! Bitte beachten Sie in den kommenden Monaten regelmäßig die Hinweise und Ankündigungen hierzu in der Gottesdienstordnung, den Vermeldungen, Aushängen, auf separaten Flyern sowie hier auf der Website.

Nicht zuletzt danken wir schon heute allen, die uns durch ihre Mithilfe, Zusprache, ihr Dasein sowie treues Gebet unterstützen und wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Festjahr!

Michael Galvagni & Antje Bitterlich

(Text: Gemeinsam Unterwegs, Ausgabe Frühjahr/Sommer 2019)

…was bisher geschah und was noch folgen wird

Das Festjahr 2019 anlässlich unseres 90-jährigen Jubiläums hier in St. Sebastian ist in vollem Gange. Mit Dankbarkeit und Freude dürfen wir auf das bisher Geschehene und Erlebte zurückblicken. Ein kurzer Blick auf den Anfang, erinnert uns an ein gelungenes, festliches Patrozinium im Januar, welches unserem Pfarrheiligen mehr als würdig war. An die Novene, welche wir im Vorhinein gebetet haben, um unsere Verbundenheit mit unserem Patron neu zu entdecken oder zu vertiefen. Wir dürfen zurückschauen auf drei wunderschöne Samstagabende, an welchen sich die Altpfarrer Huber und Borg-Manché sowie unser Pfarrer i. R. Anton Weber sich die Zeit genommen haben, mit uns gemeinsam die Vorabendmesse zu feiern und im Anschluss an den Gottesdienst mit uns zusammenkamen und die Begegnung mit alten und neuen Gemeindemitglieder genossen. Einen ganz besonderen Tag erlebten wir mit unseren Kindern und Jugendlichen, an denen sie – und mit ihnen auch wir selbst - unsere Pfarrei, unsere Pfarrkirche und unseren Patron ganz anders und neu entdecken konnten. Des Weiteren durften wir im September einen Vortrag hören zur Geschichte unserer Gemeinde. Ein kurzer Streifzug durch die Vergangenheit mit einem hoffnungsvollen Ausblick auf die Zukunft in unserer Pfarrei und in unserem Pfarrverband.

Wir dürfen „Danke“ sagen an all jene, welche uns tatkräftig unterstützt haben, sei es im Mitanpacken, im Bestärken und/oder im Gebet. Ohne all den Zuspruch, den wir erfahren durften, hätten wir es wohl nicht bis hierhin gebracht.

Was wird noch folgen?

Am 28.9.2019 um 18.00 Uhr wird Pfarrer Bernhard Rümmler die letzte Vorabendmesse im Rahmen von 90 Jahre St. Sebastian mit uns feiern. Sie und uns erwartet im Anschluss ein sicherlich geselliger Abend mit vielen interessanten und unterhaltsamen Gesprächen.

Mitte Oktober zeigt die Bücherei im Pfarrsaal in einer Fotoausstellung historische Bilder unserer Kirche und unseres Viertels Schwabing-West. Dazu ist jeder bei freiem Eintritt am 12.10.2019 von 15 bis 18 Uhr und am 13.10.2019 von 10.30 bis 13 Uhr herzlich eingeladen.

Am 26.10.2019 machen wir uns dann gemeinsam mit Ihnen auf den Weg zum Ursprungsort unserer Sebastiansreliquie nach St. Sebastian Ebersberg. Bewusst haben wir eine gut begehbare, kurze Strecke gesucht, um möglichst vielen von Ihnen – ob jung, ob alt - die Teilnahme an dieser Wallfahrt zu ermöglichen. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag. Alle Informationen hierzu finden Sie auf einer der folgenden Seiten in diesem Heft.

Nicht zuletzt dürfen wir noch einen Ausblick in den November wagen. Hinführend auf den 90. Weihetag unserer Kirche beten wir beginnend am 1.11.2019 bis zum 9.11.2019 gemeinsam eine Novene. Unser Festjahr findet sein Ende und seinen Höhepunkt im Weihetag unserer Kirche am 10.11.2019 um 10:30 Uhr. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, alle Vorgänger unseres Pfarrers, alle Priester im Seelsorgsdienst unserer Pfarrei sowie Ministranten aus 90 Jahren St. Sebastian einzuladen zu diesem festlichen Gottesdienst.

Sie alle sind herzlichst eingeladen, an diesem Festtag nach St. Sebastian zu kommen und mit uns den Weihetag unserer Kirche festlich zu begehen.

Bitte beachten Sie zu allen bevorstehenden Veranstaltungen regelmäßig die Aushänge in den Schaukästen, die Vermeldungen sowie die Gottesdienstordnung des Pfarrverbandes.

Michael Galvagni & Antje Bitterlich

(Text: Gemeinsam Unterwegs, Ausgabe Herbst/Winter 2019)

Termine / Bevorstehende Veranstaltungen

Novene zum Weihetag

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet!

Unser Weihetag steht kurz bevor!

Eine Novene betend wollen wir auf diesen Festtag zugehen

vom 1.11. bis 9.11.2019

täglich um 17:35 Uhr in der Kapelle

vor dem ausgesetzten Allerheiligsten

Einladung zur Novene als PDF

Wir freuen uns über jeden Mitbeter!

Festgottesdienst zum 90. Weihetag

Liebe Gemeinde,

am Sonntag, den 10. November 2019 um 10.30 Uhr feiern wir den Festgottesdienst zum 90. Weihetag unserer Kirche.

Musikalisch untermalt wird dieser vom Sebastianschor mit der Nicolai-Messe von Joseph Haydn.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie alle sehr herzlich zu einem Festessen und gemütlichen Beisammensein mit anregenden Gesprächen ins Pfarrheim eingeladen.

Wallfahrt 90 Jahre St. Sebastian

Historie Termine / Veranstaltungen

Wallfahrt am 26. Oktober 2019 nach St. Sebastian Ebersberg

Gemeinsam Unterwegs mit unserem Pfarrpatron zum Ursprungsort unserer Sebastiansreliquie

Abfahrt: 9.00 Uhr mit dem Reisebus ab St. Sebastian München
(Treffpunkt vor dem Schmuckhoftor, Karl-Theodor-Straße)

In Ebersberg: Fußwallfahrt mit 3 Stationen

Strecke:  ca. 2 Km - gut begehbare, flache Feldwege mit einem kleinen Anstieg zur Kirche St. Sebastian Ebersberg

Gottesdienst: mit Pfr. Johannes Oberbauer
- in Gegenwart der Ebersberger Sebastiansreliquie
- anschließend gemeinsames Zurückbringen der Reliquie in die Sebastianskapelle und Kirchenführung

Mittagessen: im Gasthaus Ebersberger Alm

Rückfahrt: gegen 15:00 Uhr (Ankunft in München ca. 16.00 Uhr)

Anmeldungim Pfarrbüro St. Sebastian

Der Fahrtkostenbeitrag in Höhe von 15,00 EURO pro Person (für Kinder 8,00 EURO) ist vorab zusammen mit der Anmeldung im Pfarrbüro St. Sebastian zu entrichten.
Getränke und Mittagessen sind von jedem Teilnehmer vor Ort selbst zu bezahlen.

Anmeldeschluss: 2. Oktober 2019

Download Flyer

Bitte beachten Sie auch die Aushänge in den Schaukästen, die Vermeldungen sowie die Gottesdienstordnung des Pfarrverbandes.

Wallfahrt 90 Jahre St. Sebastian

Vorabendmesse mit Pfr. Bernhard Rümmler in St. Sebastian

Liebe Gemeinde,

am Samstag, den 28. September 2019 feiert Herr Pfarrer Bernhard Rümmler in Konzelebration mit Herrn Pfarrer Johannes Oberbauer um 18.00 Uhr mit uns die Vorabendmesse.

Bernhard Rümmler war 14 Jahre lang (von 1998 bis 2012) Pfarrer hier in St. Sebastian. So freuen wir uns sehr, ihn im Rahmen der Feierlichkeiten zu 90 Jahre St. Sebastian zu Gast zu haben.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie alle sehr herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein und anregenden Gesprächen in den Pfarrsaal eingeladen!

Für Ihr leibliches Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Hierzu laden wir Sie alle sehr herzlich ein!

Michael Galvagni & Antje Bitterlich

"3 Pfeile für ein Halleluja":

90 Jahre - The next Generation

+++ Große Suchaktion +++

Zum Flyer-Download:

Für Kinder

(Up-)Date mit Sebastian

Zum Flyer-Download:

Für Jugendliche

Vorabendmesse mit Pfarrer Anton Weber in St. Sebastian

Liebe Gemeinde,

am Samstag, den 17. August 2019 feiert Herr Pfarrer i. R. Anton Weber um 18.00 Uhr mit uns die Vorabendmesse.

Seit 30 Jahren ist er Seelsorger in St. Sebastian, kümmert sich unermüdlich um die Menschen auf der Straße, die Nichtsesshaften, die Obdachlosen und feiert jeden Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr in der Kapelle mit uns die Heilige Messe. Für jeden Einzelnen – ob jung oder alt – hat er immer ein offenes Ohr und ein freundliches Wort.

So ist es uns ein ganz besonderes Anliegen und eine große Freude, mit „Toni“ Weber anlässlich der Festlichkeiten zu 90 Jahre St. Sebastian am 17. August eine Vorabendmesse feiern zu dürfen und im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrsaal bei Speis und Trank die Zeit und Gelegenheit für persönliche Gespräche mit ihm „über Gott und die Welt“ zu haben.

Hierzu laden wir Sie alle sehr herzlich ein!

Pfarrer Charles Borg-Manché zu Gast in St. Sebastian

Liebe Gemeinde,

am Samstag, den 18. Mai 2019 feiert Herr Pfarrer i.R. Charles Borg-Manché um 18.00 Uhr mit uns die Vorabendmesse.

Charles Borg-Manché war 11 Jahre lang (von 1987 bis 1998) Pfarrer hier in St. Sebastian. So freuen wir uns sehr, ihn im Rahmen der Feierlichkeiten zu 90 Jahre St. Sebastian zu Gast zu haben.

Pfarrer Leonhard Huber zu Gast in St. Sebastian

Liebe Gemeinde,

am Samstag, den 23. März 2019 feiert Herr Pfarrer i. R. Leonhard Huber um 18.00 Uhr mit uns die Vorabendmesse zum dritten Fastensonntag.

Leonhard Huber war 13 Jahre lang (von 1974 bis 1987) Pfarrer hier in St. Sebastian. So freuen wir uns sehr, ihn im Rahmen der Feierlichkeiten zu 90 Jahre St. Sebastian zu Gast zu haben.

Auf Ihr Kommen freut sich

Pfr. Johannes Oberbauer

Novene zum Heiligen Sebastian

Bis zum Patroziniumsfest beten wir in allen Anliegen unserer Gemeinde und der Kirche vor dem ausgesetzten Allerheiligsten

von Freitag, 11.01. bis Samstag 19.01.2019
täglich ab 17:45 Uhr
(samstags ab 16:45 Uhr)
in der Kapelle

die Novene zum Heiligen Sebastian.

Anschließend ist bis 18:45 Uhr (samstags bis 17:45 Uhr) Gelegenheit zur eucharistischen Anbetung.

Wir freuen uns über jeden Mitbeter!

Novene zum Heiligen Sebastian

Novene zum Hl. Sebastian_2019.pdf (446,8 KiB)
2019 Pfarrverband am Luitpoldpark