Chorgemeinschaft Maria vom Guten Rat

Chor Maria vom Guten Rat

Herzliche Einladung zum Mitsingen im Chor Maria vom Guten Rat!

Wir proben jeden Dienstag (außer in den Schulferien) von 20:00 – 21:30 im großen Pfarrsaal von Maria Rat mit den jeweils gültigen Corona-Regeln.

Bei Interesse können Sie die Kirchenmusikerin Frau Maruschke (emaruschke@ebmuc.de) kontaktieren. Es kann auch über Zoom daran teilgenommen werden.

Musikalische Adventsandachten 2022

Pfarrkirche Maria vom Guten Rat, Musik, Texte und Gedanken zum Advent, jeweils von 17:30 – 18:15 Uhr, mit schöner Beleuchtung

• 1. Advent, 27. November „O komm, o komm, Immanuel!“ mit Horn (Caroline Messner) & Orgel (Elisabeth Maruschke)
  • 3. Advent, 11. Dezember „Der Glaube trägt das Licht!“ mit Violine (Bettina Wetzig) & Orgel (Elisabeth Maruschke)
  • 4. Advent, 18. Dezember „Ein Friedensreich bricht an!“ mit Querflöte (Johanna Keupp-Kosbahn) & Orgel (Elisabeth Maruschke)

Abend der Barmherzigkeit Freitag, den 02.12.2022, 19:00 Uhr Hl. Messe und anschließend musikalisch gestaltete Anbetung – mit Jubilate Deo Liedern/ neuem geistlichem Liedgut

Familiengottesdienst Sonntag, 04.12.2022, musikalisch gestaltet vom Kinderchor & Kindergarten sowie Lobpreismusik

Festgottesdienst Weihnachten 25.12.2022 um 11 Uhr, mit Solisten, Chor & Orchester Maria vom Guten Rat, es erklingt die Missa brevis in F-Dur von Joseph Haydn, das Transeamus von J. Schnabel sowie Weihnachts-Choräle

Festgottesdienst Hochfest der Gottesmutter Maria 01.01.2023 um 11 Uhr, musikalisch gestaltet mit Querflöte (Dorothee Kleinschroth) und Orgel (Elisabeth Maruschke)

Die Kirchenmusikerin – Elisabeth Maruschke

Seit Oktober 2020 ist Elisabeth Maruschke Kirchenmusikerin in der Pfarrei Maria vom Guten Rat in Schwabing. Die musikalische Ausbildung hat sie in ihrer Heimat in Erfurt an der Musikschule begonnen. Ihre Freude an der Musik und Orgel mündeten in das Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, welches sie 2018 mit dem A-Diplom absolvierte. Dabei entwickelte sich bei ihr ein großes Interesse an der Chormusik und der Arbeit mit Chören. Das führte sie dazu, dass sie ein Masterstudium Dirigieren (Chorleitung) in Würzburg anschloss und im September 2020 abschloss.

Frau Maruschke ist es ein Herzensanliegen, durch die Musik aller Stilrichtungen – von Gregorianik, über klassische Musikformen bis hin zum neuen geistlichen Liedgut – die Botschaft des Glaubens weiterzugeben und andere zu erfreuen.