GemeinsamUnterwegs 2021-1

3 „Die Hoffnung hilft uns leben.“ Diesem großen Thema „Hoffnung“ ist unser Pfarrbrief gewid- met. Ein Blick in unser Leben zeigt uns, dass wir von vielerlei Formen der Angst umgeben sind und uns bedroht fühlen: Angst vor der Endlichkeit, vor dem Tod, vor Krankheit, vor Einsamkeit, vor der Zukunft, vor dem Klimawandel…u.v.m. Wie gehen wir mit dem Phänomen Angst um? Sie will ja nicht nur verwunden, sondern wirklich überwunden werden. Das Pendant zur Angst ist das Vertrauen. Dies stellt uns auch der christliche Glaube vor. Er will uns von dieser Angst hinein in ein Vertrauen auf Jesus Christus führen. Durch die Offenbarung, von der uns die Heilige Schrift, die Bi- bel berichtet, wird der Mensch mit dem bisher Undenkbaren vertraut gemacht, dass Gott sich als der Heilige und Heilende kundtut. Diese Klarheit ermöglicht Vertrauen, sich-trauen, sich zu seiner unfasslichen Wirklichkeit vorwagen. Dieses Vertrau- en lehrt, der Treue des ganz anderen Gottes zu trauen. Editorial EDITORIAL Liebe Mitchristen im Pfarrverband »Am Luitpoldpark«!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MDg=