Gemeinsam unterwegs, Frühjahr/Sommer 2018

2 Editorial Glaube erklärt Vierhundertneunzigmal Feste für Kinder erklärt Gremien Bericht des Kirchenpflegers Vorstellung d. Verwaltungsleiters Kinder • Jugend • Familie Familientag Ministrantenwallfahrt Kinderseite Kirchenmusik SebastiansChor Herzensstücke 2 SebastiansChor Glory to God Ditters von Dittersdorf in Maria vom Guten Rat Caritas • Soziales Misereor St. Konrad School - Homepage Caritas-Frühjahrssammlung Pfarrei Leben Männergruppe Filmveranstaltung Interview mit Frau Wenk Spritueller Impuls Das Lamm in der Predigtscheune Personalia Nachruf Christa Koffer Nachruf Anneliese Madl Willkommen Susanne Preis Impressionen Termine • Maria vom Guten Rat Termine • St. Sebastian Kontakt • Impressum 3 5 7 9 10 12 14 18 18 23 24 28 29 30 32 34 36 38 39 40 41 46 52 58 INHALT Lead, kindly Light von John Henry Newman (1801 – 1890) Geh, liebes Licht, in diesem Dämmer vor mir her! Führ Du mich ’raus aus dieser dunklen Nacht. Ich bin hier fremd. Führ mich nach Haus’! Führ meinen Fuß, und führ ihn Schritt für Schritt. Das ferne Ziel muss ich nicht sehn. Doch Du, geh mit mir mit! Ich war nicht immer so. Nie hab ich je ge- bettelt, dass Du mich führst und lehrst. Ich liebte eigne Wege. Wollte selber sehn. Doch jetzt: Geh Du voran! Geh vor mir her! Ich liebte grelles Licht. Ich hatte Furcht, oft war mir bang. Doch stärker war mein Stolz. Vergiss es. Denk nicht mehr daran! So lang hab ich von Deiner Kraft gelebt. Da wird Dein Geist gewiss auch vor mir wehn, wenn ich nach Moor und Sumpf und abgrund- finstrer Nacht den Morgenstern kann sehn und Engel mich anschauen und lächeln, hell von jenem schönen Schimmer, den ich so sehr geliebt – und eine Zeitlang doch vergaß, beinah’ für immer. Derweil warst Du – Du selbst! – dem engem schroffen Pfad gerade vor mir her gefolgt: mein Retter Du! Jetzt führ mich heim, nach- hause wie ein Kind! Zurück zu meinem Gott, um endlich auszuruhn nach allem Erdenstreit im leisen Licht lebendiger Unendlichkeit. (Übertragung aus dem Englischen: Paul Badde)

RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MDg=