Kinderchor & Jugendchor Maria Rat

Kinderchor & Jugendchor Maria vom Guten Rat

Kinderchor: für Kinder ab der 1. Klasse, Probe jeden Donnerstag (außer in den Ferien) von 16:00 – 16:45 Uhr im großen Pfarrsaal von Maria Rat.

Jugendchorjeden Donnerstag von 17:15 - 18:15 Uhr im großen Pfarrsaal (außer in den Ferien). Für Jugendliche der 5.-12. Klasse, im großen Pfarrsaal. Wir singen verschiedene Musikgenres. Einfach vorbeikommen oder im Vorfeld die Chorleiterin Elisabeth Maruschke (emaruschke@ebmuc.de oder 01631563800) kontaktieren.

Jugend-Band: Interessierte Jugendliche bitte bei Frau Maruschke melden.

Gottesdienste gestaltet vom Kinderchor:

Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr – Gottesdienst mit Chor & Kinderchor (Patrozinium)
Sonntag, 30.06.2024 11:00 Uhr – Gottesdienst am Pfarrfest (gemeinsam mit dem Erwachsenen-Chor & Kindergarten), anschließend Feier auf der Wiese

Außerdem werden wir im März im Damenstift am Luitpoldpark und im Juli beim Sommerfest der Simmernschule zu hören sein.

Kinderchor & Jugendchor Maria vom Guten Rat

Die Kirchenmusikerin – Elisabeth Maruschke

Seit Oktober 2020 ist Elisabeth Maruschke Kirchenmusikerin in der Pfarrei Maria vom Guten Rat in Schwabing. Die musikalische Ausbildung hat sie in ihrer Heimat in Erfurt an der Musikschule begonnen. Ihre Freude an der Musik und Orgel mündeten in das Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, welches sie 2018/2019 mit dem A-Diplom absolvierte. Dabei entwickelte sich bei ihr ein großes Interesse an der Chormusik und der Arbeit mit Chören. Das führte sie dazu, dass sie ein Masterstudium Dirigieren (Chorleitung) in Würzburg anschloss und im September 2020 abschloss.

Im Oktober 2022 wurde der Kinderchor von Frau Maruschke neu ins Leben gerufen. Außerdem singt sie regelmäßig mit den Vorschulkindern des Kindergartens unserer Pfarrei. Ab Oktober 2023 beginnt Frau Maruschke mit dem Jugendchor. Frau Maruschke ist es ein Herzensanliegen, durch Musik die Botschaft des Glaubens weiterzugeben und andere zu erfreuen und Menschen in Gemeinschaft zu führen – auch generationsübergreifend.