Willkommen im Pfarrverband am Luitpoldpark

Liebe Gemeindemitglieder unseres Pfarrverbandes „Am Luitpoldpark“, unserer Pfarrgemeinden St. Sebastian und Maria vom Guten Rat!

50 Tage nach Ostern feiern wir das Hohe Pfingstfest: die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Jünger. Wir feiern den Geburtstag der Kirche.

Wer ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist ist die Seele der Kirche, der Hauptakteur der Kirche. Deshalb beten wir 9 Tage lang zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten besonders um diese göttliche Kraft. Ohne ihn wäre die Kirche bloß eine große historische Bewegung, eine gesellschaftliche Institution, eine humanitäre oder administrative Behörde.

Der Heilige Geist überwindet Angst und Furcht. Die Welt wird nicht von unbekannten Geistern regiert, sondern durch den Geist, der die Liebe ist. Schwindet der Glaube, herrscht keineswegs reine Freiheit von Ängsten, im Gegenteil: der Mensch fühlt sich wieder neu den dunklen Mächten des Schicksals ausgeliefert.

Der Heilige Geist ist Feuer. Er entzündet die Leidenschaft des Glaubens. Er ermutigt uns, Jesus Christus zu bekennen und zu bezeugen. Unser Glaube soll wie Feuer werden, der andere begeistert. Wo der Heilige Geist, da ist Liebe und zwar echte Liebe. Er kann alles neu machen, vor allem unsere Beziehungen. Die Fähigkeit zu lieben ist sein kostbarstes Geschenk.

Er schenkt Freude, die über den Augenblick hinaus dauert, Geduld mit uns selber und mit unseren Mitmenschen, Freundlichkeit, Güte, Treue und Sanftmut, also Mut, der keine Gewalt braucht im Einsatz für eine gute Sache.

Er gibt uns Selbstbeherrschung, dass wir uns nicht besitzen lassen von Dingen, die uns abhängig machen, und einen Frieden, den die Welt uns nicht anbieten kann.

Im Namen aller Mitarbeitenden wünsche ich Ihnen/Euch ein gesegnetes und erfüllendes Pfingstfest, eine pfingstliche Zeit für Jeden ganz persönlich, aber auch für unseren Pfarrverband und unsere Kirche.

Pfarrer Johannes Oberbauer

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Church-Night

Familienwochenende

Sonntag mit Lobpreis in Maria vom Guten Rat

Maria vom Guten Rat
Helfer für Pfarrfest in Maria vom Guten Rat gesucht!

Pfarrfest in Maria vom Guten Rat am 30.06.2024

St. Sebastian
Missionskurs

GESUCHT: Kandidaten/innen für die neue Kirchenverwaltung

Wenn in der gegenwärtigen Zeit verstärkt der Wunsch nach Mitbestimmung von Laien in der Kirche geäußert wird, dann sollte daran erinnert werden, dass die Kirche auf pfarrlicher Ebene seit etwa zweihundert Jahren über ein entsprechendes wirksames Gremium verfügt: die Kirchenverwaltung.

Im November 2024 endet die sechsjährige Amtsperiode der bestehenden Kirchenverwaltung und es wird neu gewählt.

Kirchenverwaltungswahl 2024 - Vorschau

Einladung zum Treffpunkt U35

Gemeinsam Unterwegs Frühjahr Sommer 2024

Familienkalender Frühjahr/Sommer 2024

St. Sebastian
Mütter beten für ihre Kinder

Mein Potenzial!

An drei Abenden haben Gemeindemitglieder in dem Seminar "Mein Potenzial entdecken!" in drei Schritten mittels Selbst- und Fremdeinschätzung durch verschiedene Fragebögen die Interessen (Wofür schlägt mein Herz?), die Fähigkeiten (Wofür bin ich von Gott begabt?) und den Mitarbeiterstil (Wie gehe ich an bestimmte Aufgaben heran?) Stück für Stück entdeckt.

Wenn Sie auch Interesse an diesem Thema haben, hier erfahren Sie mehr:

Wenn Sie auch Interesse haben, Ihr Potenzial im Pfarrverband einzubringen, können Sie gerne nachsehen, in welchen Bereichen Sie sich einbringen können.

Bei Interesse melden Sie sich in unseren Pfarrbüros oder bei Pfarrer Oberbauer!

Gebetsanliegen

Schreiben Sie Ihre Sorge und Bitte – Ihr Gebetsanliegen hier auf. Es wird direkt diskret an Pfarrer Oberbauer geschickt, der Ihr Anliegen vor Gott bringt in der Hl. Messe, die er täglich mit der Gemeinde feiert.

Hier Gebetsanliegen schreiben >

2024 Pfarrverband am Luitpoldpark