Willkommen im Pfarrverband am Luitpoldpark

Liebe Gemeindemitglieder unseres Pfarrverbandes „Am Luitpoldpark“, unserer Pfarrgemeinden St. Sebastian und Maria vom Guten Rat,

Mit dem Aschermittwoch beginnt die „Fastenzeit“, die „österliche Bußzeit“, die "Zeit der 40 Tage".

Das Wort "Fastenzeit", mit dem wir in unserer Sprache die Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern benennen, sagt nur einen kleinen Teil dessen aus, was die Kirche mit dieser Zeit meint.

Ursprünglich war dies die Zeit der Glaubensunterweisung (Katechese), die Zeit der Christwerdung, die man nicht in einem kurzen Moment vollziehen kann, sondern nur als einen Weg der Verwandlung, der Bekehrung, den der Mensch Schritt für Schritt geht mit dem Ziel der Taufspendung, der bewussten Entscheidung, Jesus Christus als Herrn seines Lebens anzunehmen.

Diesen Weg geht man nicht mit einem Mal zu Ende, sondern er umfasst unser ganzes Leben, er muss immer neu beschritten werden. Die Fastenzeit will dies in unserem Bewusstsein und in unserem Leben gegenwärtig und bewusst machen. Christsein ist nie ein abgeschlossenes Geschehen, das hinter uns liegt, sondern bedarf immer neu der Einübung, des gemeinsamen Wachsens im Glauben, der immer wieder neuen Hinwendung zu Jesus Christus in einer persönlichen Beziehung. Diese Einübung und Umkehr haben nichts mit Moralismus zu tun, sondern mit dem Realismus des Lebens.

Im Mittelpunkt steht für uns Christen Jesus Christus. So lädt uns die Fastenzeit ein, unsere persönliche Beziehung zu Christus zu vertiefen und uns neu den Ereignissen zu öffnen, durch die er uns Menschen den Weg des Heiles erschlossen hat: seinen Tod und seine Auferstehung – und dies in der Tauferneuerung in der Heiligen Feier der Osternacht vor Jesus Christus, vor uns selbst und der Gemeinschaft der Christen zu bezeugen.

Mit herzlichen Segenswünschen für diese Fastenzeit!

Ihr Pfarrer Johannes Oberbauer

Aktuelles aus dem Pfarrverband

24 Stunden für den Herrn

Die weltweite, von unserem Papst Franziskus initiierte Gebetsaktion in der Fastenzeit bei uns im Pfarrverband, in der Kirche Maria vom Guten Rat

12.03.21 bis 13.03.21 Heilige Messe, 12.03.21, 19 Uhr + 24 stündige eucharistische Anbetung

Einladung zur Holy Hour

Liebe Jugendliche,

Einfach mal zur Ruhe kommen,

Musik hören,

mit Gott sprechen

– dass könnt ihr bei der Holy Hour am Samstag, den 13. März 2021 von 16 -17 Uhr in der Pfarrkirche Maria Rat.

PS: Aufgrund der Corona-Bestimmungen braucht ihr in der Kirche eine FFP2-Maske.

Marsch fürs Leben
Hausgottesdienst 3. Fastensonntag 07.03.2021
Öffnungszeiten Pfarrbüro

Seit 1. März

sind unsere Pfarrbüros wieder für den Parteiverkehr geöffnet.
Dies ist aber nur möglich unter verschiedenen Voraussetzungen, insbesondere der Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Die entsprechenden Regelungen finden Sie hier.

Unsere Öffnungszeiten:

St. Sebastian:

Montag bis Freitag 08.30 - 11.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag 13.30 - 16.00 Uhr

Maria vom Guten Rat:

Montag, Mittwoch, Freitag 08.30 - 11.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Anbetungsstunden

Nachdem die Ausgangssperre wieder aufgehoben wurde, besteht die Möglichkeit ab Montag, den 22.2.2021 die Anbetungsstunden wie folgt zu halten:

Montag bis Freitag von 17.00 - 22.00 Uhr

Dienstag, Donnerstag und Freitag um 19.00 Uhr Hl. Messe

Samstag und Sonntag von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Kreuzweg in der Fastenzeit
Maskenpflicht

Aufgrund der Verordnung der bayerischen Staatsregierung muss ab 21.1.2021 während des Aufenthalts in der Kirche (und auch am Platz) eine FFP2 Maske getragen werden!

Gebetsanliegen

Schreiben Sie Ihre Sorge und Bitte – Ihr Gebetsanliegen hier auf. Es wird direkt diskret an Pfarrer Oberbauer geschickt, der Ihr Anliegen vor Gott bringt in der Hl. Messe, die er täglich mit der Gemeinde feiert.

Hier Gebetsanliegen schreiben >

Nachbarschaftshilfe

Unsere Ministranten aus dem Pfarrverband bieten allen Gemeindemitgliedern an, bei Einkäufen oder ähnlichem zu unterstützen. Besonders richtet sich dieses Angebot an Personen, die der Risikogruppe angehören wie z.B. Ältere oder Kranke. Bei Interesse: St. Sebastian 089 3000890 oder Maria vom Guten Rat 089 3600030 (Auch wenn Sie niemanden erreichen, der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.) Genauere Infos

Hinweise zur Teilnahme an Gottesdiensten

Wir können aktuell nur unter besonderen Rahmenbedingungen und Einhaltung besonderer Schutzmaßnahmen, insbesondere Abstandsregeln, Gottesdienst feiern.

Bitte sehen Sie sich hier die Teilnahmevorraussetzungen an >

2021 Pfarrverband am Luitpoldpark