Willkommen im Pfarrverband am Luitpoldpark

Liebe Gemeindemitglieder unseres Pfarrverbandes „Am Luitpoldpark“, unserer Pfarrgemeinden St. Sebastian und Maria vom Guten Rat,

50 Tage nach Ostern feiern wir das Hohe Pfingstfest: die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Jünger. Wir feiern den Geburtstag der Kirche.

Wer ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist ist die Seele der Kirche, der Hauptakteur der Kirche. Deshalb haben wir 9 Tage lang zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten besonders um diese göttliche Kraft gebetet. Ohne ihn wäre die Kirche bloß eine große historische Bewegung, eine gesellschaftliche Institution, eine humanitäre oder administrative Behörde.

Der Heilige Geist überwindet Angst und Furcht. Die Welt wird nicht von unbekannten Geistern regiert, sondern durch den Geist, der die Liebe ist. Schwindet der Glaube, herrscht keineswegs reine Freiheit von Ängsten, im Gegenteil: der Mensch fühlt sich wieder neu den dunklen Mächten des Schicksals ausgeliefert.

Der Heilige Geist ist Feuer. Er entzündet die Leidenschaft des Glaubens. Er ermutigt uns, Jesus Christus zu bekennen und zu bezeugen. Unser Glaube soll wie Feuer werden, der andere begeistert.

Im Namen aller Mitarbeitenden wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und erfüllendes Pfingstfest, eine pfingstliche Zeit für Jeden ganz persönlich, aber auch für unseren Pfarrverband und unsere Kirche.

Mit herzlichen Segenswünschen!

Ihr Pfarrer Johannes Oberbauer

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Hausgottesdienst 13. Sonntag im Jahreskreis, 27.06.2021
Pfarrgottesdienst und Vorabendmesse mit dem Tölzer Knabenchor

Für beide Termine ist eine Anmeldung erforderlich. Für Maria vom Guten Rat bis 24.06. und für St. Sebastian bis 01.07.2021.

St. Sebastian
Jugend2000 - Jugendmesse

Aufgrund der derzeitigen Situation möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine Anmeldung zu den Jugendmessen unbedingt erforderlich ist!

weitere Termine:

Maria vom Guten Rat
WORUM MÖCHTEST DU MICH BITTEN?

Beginn: 1. Mai im Rahmen der Hl. Messe um 11 Uhr

Genauere Infos

Angebote für Familien
Der neue Familienkalender ist da!
Das neue "Gemeinsam unterwegs" ist da!
Öffnungszeiten Pfarrbüro

Seit 1. März

sind unsere Pfarrbüros wieder für den Parteiverkehr geöffnet.
Dies ist aber nur möglich unter verschiedenen Voraussetzungen, insbesondere der Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Die entsprechenden Regelungen finden Sie hier.

Unsere Öffnungszeiten:

St. Sebastian:

Montag bis Freitag 08.30 - 11.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag 13.30 - 16.00 Uhr

Maria vom Guten Rat:

Montag, Mittwoch, Freitag 08.30 - 11.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Maskenpflicht

Aufgrund der Verordnung der bayerischen Staatsregierung muss ab 21.1.2021 während des Aufenthalts in der Kirche (und auch am Platz) eine FFP2 Maske getragen werden!

Gebetsanliegen

Schreiben Sie Ihre Sorge und Bitte – Ihr Gebetsanliegen hier auf. Es wird direkt diskret an Pfarrer Oberbauer geschickt, der Ihr Anliegen vor Gott bringt in der Hl. Messe, die er täglich mit der Gemeinde feiert.

Hier Gebetsanliegen schreiben >

Nachbarschaftshilfe

Unsere Ministranten aus dem Pfarrverband bieten allen Gemeindemitgliedern an, bei Einkäufen oder ähnlichem zu unterstützen. Besonders richtet sich dieses Angebot an Personen, die der Risikogruppe angehören wie z.B. Ältere oder Kranke. Bei Interesse: St. Sebastian 089 3000890 oder Maria vom Guten Rat 089 3600030 (Auch wenn Sie niemanden erreichen, der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.) Genauere Infos

Hinweise zur Teilnahme an Gottesdiensten

Wir können aktuell nur unter besonderen Rahmenbedingungen und Einhaltung besonderer Schutzmaßnahmen, insbesondere Abstandsregeln, Gottesdienst feiern.

Bitte sehen Sie sich hier die Teilnahmevorraussetzungen an >

2021 Pfarrverband am Luitpoldpark