Willkommen im Pfarrverband am Luitpoldpark

Liebe Gemeindemitglieder unseres Pfarrverbandes „Am Luitpoldpark“,
unserer Pfarrgemeinden St. Sebastian und Maria vom Guten Rat,

ab Montag, den 04.05.2020, dürfen wir wieder gemeinsam mit Ihnen Gottesdienste feiern. Leider wird dies nicht in der gewohnten Form stattfinden können und es wird sowohl für Sie als Gottesdienstbesucher als auch für uns als hauptamtliche Mitarbeiter eine Herausforderung sein, alle Vorgaben und Empfehlungen der Bayerischen Staatsregierung und der Erzdiözese München umzusetzen. Bitte helfen Sie uns dabei, diese aussergewöhnlichen Maßnahmen und die dabei evtl. entstehenden Unannehmlichkeiten gemeinsam zu bewältigen. Darum bitten wir Sie eindringlich und vor allem zu Ihrem eigenen Schutz die "Hinweise zur Teilnahme an Gottesdiensten" zu beachten.

Diese Hinweise finden Sie in allen Schaukästen und auf der Homepage. Zu Ihrem besseren Verständnis möchten wir Ihnen zum letzten Absatz mitteilen: selbstverständlich müssen Sie sich zu den Werktagsgottesdiensten, Rosenkranzgebeten, Andachten etc. nicht im Pfarrbüro anmelden; die Anmeldung betrifft nur Vorabendmessen und Pfarrgottesdienste. Sämtliche Gottesdienste, Beichtgelegenheit etc. finden in den großen Pfarrkirchen statt. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Zweifel haben, melden Sie sich bitte in den Pfarrbüros - wir helfen Ihnen gerne. Es wird sicherlich in den kommenden Wochen und Monaten zu Absagen, Verschiebungen und Änderungen kommen; wir bemühen uns, Sie stets auf dem Laufenden zu halten und bitten Sie, sich sowohl in den Schaukästen, auf der Homepage und auch in der - ab jetzt wieder regelmässig aufliegenden - Gottesdienstordnung zu informieren.

Gott segne Sie/Euch auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria, der Mutter vom Guten Rat und des Hl. Sebastian!

Ihr Pfarrer Johannes Oberbauer

Hören Sie hier außerdem den aktuellen geistlichen Impuls aus dem Pfarrverband

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Brief des Erzbischof zu Pfingsten
Katholische Hilfswerke informieren zur Pandemie-Situation

Katholische Hilfswerke und ihre Partnerorganisationen vor Ort informieren über die weltweiten Auswirkungen für die Menschen durch die Pandemie-Situation

Kurzclip zur Arbeit des Hilfswerks Renovabis
Pfingstnovene Gottes Geist schenkt Frieden
Hinweise zur Teilnahme an Gottesdiensten

Wir können aktuell nur unter besonderen Rahmenbedingungen und Einhaltung besonderer Schutzmaßnahmen, insbesondere Abstandsregeln, Gottesdienst feiern.

Bitte sehen Sie sich hier die Teilnahmevorraussetzungen an >

Angebote für Familien
Brief des Erzbischof an die Erstkommunionkinder
Halleluja, Jesus lebt!
Nachbarschaftshilfe

Die katholische Jugend aus dem Pfarrverband bietet allen Gemeindemitgliedern an, bei Einkäufen oder ähnlichem zu unterstützen. Besonders richtet sich dieses Angebot an Personen, die der Risikogruppe angehören wie z.B. Ältere oder Kranke. Bei Interesse: St. Sebastian 089 3000890 oder Maria vom Guten Rat 089 3600030 (Auch wenn Sie niemanden erreichen, der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.) Genauere Infos >

Gebetsanliegen

Schreiben Sie Ihre Sorge und Bitte – Ihr Gebetsanliegen hier auf. Es wird direkt diskret an Pfarrer Oberbauer geschickt, der Ihr Anliegen vor Gott bringt in der Hl. Messe, die er täglich mit der Gemeinde feiert.

Hier Gebetsanliegen schreiben >

Materialien für Hausgottesdienste

Wir sind da! Gerade jetzt.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger in unseren Pfarreien sind für Sie da.

Hier weitere Informationen >

Gebetsaktion

Um 19 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster stellen und das Vaterunser beten: Damit wollte eine Pfarrei aus Oberhausen ihre Mitglieder erreichen. In nur zwei Tagen ist daraus eine Aktion geworden, an der sich auch andere Religionen beteiligen und die bis nach Südafrika reicht. Weiterlesen

Neu: Geistliche Impulse

Anlässlich der aktuellen Entwicklungen, geistliche Impulse der Pfarrers oder des Seelsorgeteams bereit stellen. Hören Sie einfach mal rein!

Hier geht´s zu den Beiträgen >

Pfarrbüro geschlossen

Um die Bemühungen einer Eindämmung des Corona-Virus zu unterstützen, ist das Pfarrbüro ab sofort (bis auf weiteres) für den Parteiverkehr geschlossen. Telefonisch sind wir von Montag-Freitag von 8.30 Uhr-12.00 Uhr für Sie erreichbar! Unseren AB hören wir zuverlässig und regelmäßig ab!

E-Mails werden selbstverständlich wie gewohnt bearbeitet.

Erstkommunionvorbereitung & Firmvorbereitung verschoben

Um die Ausbreitung des Coronavirus nicht zu begünstigen, halten wir uns an die Empfehlung des Erzb. Ordinariats und sagen sowohl die Erstkommunionvorbereitung, als auch die Firmvorbereitung vorerst bis Ostern ab. Dies betrifft die beiden Termine 15.03.2020 und 29.03.2020. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung in dieser außergewöhnlichen Situation.

Alphakurs Trailer

90 Jahre St. Sebastian – Die Festschrift

Lesen Sie jetzt die 90-seitige Festschrift online.

Jetzt lesen

SOOFA-Gruppe: Wallfahrt nach Frauenchiemsee

am 08.06.2020 (Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben)

Weitere Infos zu dieser und allen weiteren Veranstaltungen der SOOFA-Gruppe finden Sie hier.

Treffen der Männergruppe

Dienstag, 16.06. Der neue Pastoralplan ab 2020 der Erzdiözese München Freising: Was bedeutet die Reduzierung der geistlichen Pastoralstellen bis spätestens 2030 für die zukünftige Arbeit in den Gemeinden? Themenpate: Günther Lentze

Miteinander Wachsen im Glauben

17. Juni, 20:00 Impuls/Vortrag, gemeinsamer Austausch und Gebet.

Abend der Barmherzigkeit

03. 07. 2020, 19 Uhr Heilige Messe. Anschließend bis 21 Uhr Gestaltete Anbetung mit neuen geistlichen Liedern und eucharistischem Segen und Beichtgelegenheit.

SOOFA-Gruppe: Sommerfest und Planung 2020/2021

am 13.07.2020 (Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben)

Treffen der Männergruppe

Dienstag, 14.07. Der Synodale Weg – aktuelle Entwicklungen: u.a. Macht und Gewaltenteilung in der Kirche, Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft, Priesterliche Existenz heute, Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche. Wird die Kirche in Zukunft dogmatisch oder missionarisch ausgerichtet sein? Themenpate: Kim Sachtler

Miteinander Wachsen im Glauben

15. Juli, 20:00 Impuls/Vortrag, gemeinsamer Austausch und Gebet.

St. Sebastian
Jugendmesse "Leben in Fülle"

am 25.07 um 18:00 in St. Sebastian, 18:00 Uhr Hl. Messe anschließend Get-together

Treffen der Männergruppe

Dienstag, 15.09. Erneuerung der Kirche – Neuevangelisierung - Alpha-Kurs, welche Erfahrungen habe ich gemacht? Was ist das überhaupt? Soll ich da mitmachen, bringt das was? Themenpate: Pfarrer Johannes Oberbauer

Gemeinsamer Besuch Wiesn-Gottesdienst im Marstallzelt

Donnerstag, 24.09. um 10:00, Treffpunkt Tramhaltestelle "Ackermannstraße" um 09:00, Veranstalter: katholische Männergruppe

Abend der Barmherzigkeit

02. 10. 2020, 19 Uhr Heilige Messe. Anschließend bis 21 Uhr Gestaltete Anbetung mit neuen geistlichen Liedern und eucharistischem Segen und Beichtgelegenheit.

Treffen der Männergruppe

Dienstag, 13.10. Kirchenaustritte in der Verwandtschaft und Familie; ich werde „belächelt“, weil ich immer noch dabei bin. Wie gehe ich damit um? Halte ich dagegen? Wie sehe ich mich als Christ im täglichen Leben? + Was bedeutet mir mein Glaube als katholischer Christ? Themenpate: Gemeindereferent Uli Lohmeier

Treffen der Männergruppe

10.11. St. Antonius (bei Verlust), St. Sebastian (bei Krankheit), Hl. Maria (bitt für uns): was bedeuten mir die katholischen Heiligen? Prägung in der eigenen Familie und welcher Heilige spricht mich besonders an oder ist mir besonders wichtig? Themenpate: Hans Christoph Metz

Neuer Termin: Führung durch das Erzbischöfliche Palais

Am Mittwoch, den 18.11.2020 von 14.30 bis 16.00 Uhr
wird es eine Führung durch das Erzbischöfliche Palais geben.
Bitte beachten: hierfür ist eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich!

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer

Abend der Barmherzigkeit

04. 12. 2020, 19 Uhr Heilige Messe. Anschließend bis 21 Uhr Gestaltete Anbetung mit neuen geistlichen Liedern und eucharistischem Segen und Beichtgelegenheit.

08.12. Themenfindung und Planung Outdoor-Aktivitäten für 2021

2020 Pfarrverband am Luitpoldpark