Willkommen im Pfarrverband am Luitpoldpark

Liebe Gemeindemitglieder unseres Pfarrverbandes „Am Luitpoldpark“,
unserer Pfarrgemeinden St. Sebastian und Maria vom Guten Rat,

ab 03.08.2020 wird es auch für Sie, als Gottesdienstbesucher, zu Erleichterungen kommen: Sie müssen sich zu den Pfarrgottesdiensten nicht mehr anmelden! Wir werden keine Ordnerdienste mehr stellen, aber Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unseren zuständigen Mesner bei Unklarheiten um Hilfe zu bitten. Allerdings müssen wir Sie um Ihre Mithilfe bitten: beim Betreten der Kirche bis zu Ihrem Platz, auf dem Weg zur Kommunionspendung und beim Verlassen der Kirche: bitte Mund-Nasen-Schutz tragen! Beim Betreten der Kirche bitte Hände desinfizieren! Bitte pünktlich zum Gottesdienst erscheinen und nur die gekennzeichneten Plätze nutzen. Bitte halten Sie Abstand! Wir zählen auf Ihre verantwortliche Mithilfe!

Auf die Öffnung der Pfarrbüros für den Parteiverkehr werden wir noch bis zum 30.09.2020 verzichten; beide Pfarrbüros sind aber während der Ferienzeit Montags, Mittwochs und Freitags von 08.30 Uhr - 12.00 Uhr telefonisch erreichbar und alle eingehenden E-Mails werden zeitnah bearbeitet. Wie und in welchem Umfang wir ab Oktober 2020 öffnen können und dürfen, teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.

Wir wünschen Ihnen allen eine erholsame Urlaubs- und Ferienzeit und erbitten Gottes Segen für Ihre gesunde Wiederkehr aus den Urlaubsgebieten. Allen "Daheimgebliebenen" wünschen wir ganz einfach: "Bleiben Sie gesund"!

Gott segne Sie/Euch auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria, der Mutter vom Guten Rat und des Hl. Sebastian!

Ihr Pfarrer Johannes Oberbauer

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Angebote für Familien
Der Familienkalender Herbst / Winter 2020/2021 ist da!
Das neue Gemeinsam unterwegs Herbst / Winter 2020/2021 ist da!
Hinweise zur Teilnahme an Gottesdiensten

Wir können aktuell nur unter besonderen Rahmenbedingungen und Einhaltung besonderer Schutzmaßnahmen, insbesondere Abstandsregeln, Gottesdienst feiern.

Bitte sehen Sie sich hier die Teilnahmevorraussetzungen an >

Nachbarschaftshilfe

Die katholische Jugend aus dem Pfarrverband bietet allen Gemeindemitgliedern an, bei Einkäufen oder ähnlichem zu unterstützen. Besonders richtet sich dieses Angebot an Personen, die der Risikogruppe angehören wie z.B. Ältere oder Kranke. Bei Interesse: St. Sebastian 089 3000890 oder Maria vom Guten Rat 089 3600030 (Auch wenn Sie niemanden erreichen, der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.) Genauere Infos >

Pfarrbüro geschlossen

Um die Bemühungen einer Eindämmung vdes Corona-Virus zu unterstützen, ist das Pfarrbüro bis zum 30.09.2020 für den Parteiverkehr geschlossen. Telefonisch sind wir während der Ferienzeit Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr erreichbar! Unseren AB hören wir zuverlässig und regelmäßig ab! Alle eingehenden E-Mails werden zeitnah bearbeitet.

Gebetsanliegen

Schreiben Sie Ihre Sorge und Bitte – Ihr Gebetsanliegen hier auf. Es wird direkt diskret an Pfarrer Oberbauer geschickt, der Ihr Anliegen vor Gott bringt in der Hl. Messe, die er täglich mit der Gemeinde feiert.

Hier Gebetsanliegen schreiben >

Maria vom Guten Rat
Abend der Barmherzigkeit

02. 10. 2020, 19 Uhr Heilige Messe. Anschließend bis 21 Uhr Gestaltete Anbetung mit neuen geistlichen Liedern und eucharistischem Segen und Beichtgelegenheit.

Treffen der Männergruppe

Dienstag, 13.10. Kirchenaustritte in der Verwandtschaft und Familie; ich werde „belächelt“, weil ich immer noch dabei bin. Wie gehe ich damit um? Halte ich dagegen? Wie sehe ich mich als Christ im täglichen Leben? + Was bedeutet mir mein Glaube als katholischer Christ? Themenpate: Gemeindereferent Uli Lohmeier

Treffen der Männergruppe

10.11. St. Antonius (bei Verlust), St. Sebastian (bei Krankheit), Hl. Maria (bitt für uns): was bedeuten mir die katholischen Heiligen? Prägung in der eigenen Familie und welcher Heilige spricht mich besonders an oder ist mir besonders wichtig? Themenpate: Hans Christoph Metz

Neuer Termin: Führung durch das Erzbischöfliche Palais

Am Mittwoch, den 18.11.2020 von 14.30 bis 16.00 Uhr
wird es eine Führung durch das Erzbischöfliche Palais geben.
Bitte beachten: hierfür ist eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich!

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer

Maria vom Guten Rat
Abend der Barmherzigkeit

04. 12. 2020, 19 Uhr Heilige Messe. Anschließend bis 21 Uhr Gestaltete Anbetung mit neuen geistlichen Liedern und eucharistischem Segen und Beichtgelegenheit.

08.12. Themenfindung und Planung Outdoor-Aktivitäten für 2021

2020 Pfarrverband am Luitpoldpark