Willkommen im Pfarrverband am Luitpoldpark

Liebe Gemeindemitglieder unseres Pfarrverbandes „Am Luitpoldpark“, unserer Pfarrgemeinden St. Sebastian und Maria vom Guten Rat!

Mit dem Aschermittwoch beginnt die „Fastenzeit“, die „österliche Bußzeit“, die "Zeit der 40 Tage".

Das Wort "Fastenzeit", mit dem wir in unserer Sprache die Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern benennen, sagt nur einen kleinen Teil dessen aus, was die Kirche mit dieser Zeit meint. Ursprünglich war dies die Zeit der Glaubensunterweisung (Katechese), die Zeit der Christwerdung, die man nicht in einem kurzen Moment vollziehen kann, sondern nur als einen Weg der Verwandlung, der Bekehrung, den der Mensch Schritt für Schritt geht mit dem Ziel der Taufspendung, der bewussten Entscheidung, Jesus Christus als Herrn seines Lebens anzunehmen.

Diesen Weg geht man nicht mit einem Mal zu Ende, sondern er umfasst unser ganzes Leben, er muss immer neu beschritten werden. Die Fastenzeit will dies in unserem Bewusstsein und in unserem Leben gegenwärtig und bewusst machen. Christsein ist nie ein abgeschlossenes Geschehen, das hinter uns liegt, sondern bedarf immer neu der Einübung, des gemeinsamen Wachsens im Glauben, der immer wieder neuen Hinwendung zu Jesus Christus in einer persönlichen Beziehung. Diese Einübung und Umkehr haben nichts mit Moralismus zu tun, sondern mit dem Realismus des Lebens.

Im Mittelpunkt steht für uns Christen Jesus Christus. So lädt uns die Fastenzeit ein, unsere persönliche Beziehung zu Christus zu vertiefen und uns neu den Ereignissen zu öffnen, durch die er uns Menschen den Weg des Heiles erschlossen hat: seinen Tod und seine Auferstehung – und dies in der Tauferneuerung in der Heiligen Feier der Osternacht vor Jesus Christus, vor uns selbst und der Gemeinschaft der Christen zu bezeugen.

Mit herzlichen Segenswünschen für diese Fastenzeit!

Pfarrer Johannes Oberbauer

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Festgottesdienst Ostern in Maria vom Guten Rat

Ostern in Maria vom Guten Rat

Ostern in St. Sebastian

Einladung zum Treffpunkt U35 in Maria vom Guten Rat

Chorproben in St. Sebastian

Veranstaltungen in der Fastenzeit in St. Sebastian

Gemeinsam Unterwegs Frühjahr Sommer 2024

Familienkalender Frühjahr/Sommer 2024

Maria vom Guten Rat
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) gesucht!

Leben mit Vision
Zu Ehren der heiligen Rita

Effatha Revival

Mütter beten für ihre Kinder

Mein Potenzial!

An drei Abenden haben Gemeindemitglieder in dem Seminar "Mein Potenzial entdecken!" in drei Schritten mittels Selbst- und Fremdeinschätzung durch verschiedene Fragebögen die Interessen (Wofür schlägt mein Herz?), die Fähigkeiten (Wofür bin ich von Gott begabt?) und den Mitarbeiterstil (Wie gehe ich an bestimmte Aufgaben heran?) Stück für Stück entdeckt.

Wenn Sie auch Interesse an diesem Thema haben, hier erfahren Sie mehr:

Wenn Sie auch Interesse haben, Ihr Potenzial im Pfarrverband einzubringen, können Sie gerne nachsehen, in welchen Bereichen Sie sich einbringen können.

Bei Interesse melden Sie sich in unseren Pfarrbüros oder bei Pfarrer Oberbauer!

Gebetsanliegen

Schreiben Sie Ihre Sorge und Bitte – Ihr Gebetsanliegen hier auf. Es wird direkt diskret an Pfarrer Oberbauer geschickt, der Ihr Anliegen vor Gott bringt in der Hl. Messe, die er täglich mit der Gemeinde feiert.

Hier Gebetsanliegen schreiben >