Förderverein St. Sebastian

Unsere Pfarrgemeinde liegt uns am Herzen. Ihnen auch?

Sind Sie bereits Mitglied in unserem Förderverein? NEIN…? – Dann lesen Sie jetzt bitte weiter.

Was tut der Förderverein?

• Er zahlt das »Centfuchzgerl« an die Caritas-Sozialstation und entlastet damit die Pfarrei.

Als die Caritas-Sozialstation am Luitpoldpark 1978 ihre Tätigkeit aufnahm, wurden auch die ansässigen Pfarreien verpflichtet diese mit zu finanzieren. Pro Gemeindemitglied werden 50 Cent erhoben, das sog.»Centfuchzgerl«. Für das Jahr 2017 betrug die Forderung 4.306,00 € und wurde vollständig vom Förderverein übernommen.

• Er unterstützt die Caritas-Sozialstation finanziell bei der häuslichen Pflege von Gemeindemitgliedern.

Die Pflegekräfte erhalten dadurch zusätzliche Zeit für die Betreuung von besonders bedürftigen Personen, zum Beispiel Demenzkranken, oder für die Sterbebegleitung. Sie müssen so nicht die Zeitvorgaben der Versicherungen einhalten.

• Er hilft einzelnen Pfarreimitgliedern, wenn sie krank, behindert oder in Not geraten sind, mit Geld- oder Sachspenden.

Auf Antrag helfen wir im Einzelfall mit Zuzahlungen zu Medikamenten und Hilfsmitteln deren Kosten die finanziellen Mittel bedürftiger Patienten übersteigen, z.B. übernahmen wir die Zuzahlung zu einem dringend benötigten Leichtrollstuhl.
Ebenso unterstützen wir Kinder aus Familien, die aufgrund von Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Tod eines Elternteils in die Bedürftigkeit gerutscht sind, z.B. finanzierten wir einzelnen Kindern Nachhilfeunterricht oder einen Kindergartenausflug.

Wer ist der Förderverein?

Wir sind sozial engagierte Menschen, denen die Pfarrgemeinde am Herzen liegt. Der Vorstand besteht aus Dr. Lucia Kins-Höfken (Vorsitzende), Pfarrer Johannes Oberbauer (Stellvertreter), Stefan Wimmer (Schatzmeister) und Helga Knieling (Schriftführerin).

Alle Mitarbeiter des Fördervereins sind ehrenamtlich tätig und so kommen Spenden und Beiträge nahezu vollständig bei den Bedürftigen an. In 2017 betrugen die Verwaltungskosten 73,08 €; das sind 1,3 % der Ausgaben.

Zum Download (Word-Dokument): Satzung des Fördervereins St. Sebastian.

Wie können Sie uns unterstützen?

Am besten, Sie werden auch Mitglied im Förderverein. Mit dem geringen Mitgliedsbeitrag von 13,– Euro im Jahr können auch Sie sich für unsere wichtige und gute Arbeit einsetzten. Oder Sie helfen uns mit Ihrer Spende, sei es einmalig oder regelmäßig. Jeder noch so geringe Beitrag ist gut angelegt. Flyer mit einer Beitrittserklärung liegen in der Kirche aus, sind im Pfarrbüro erhältlich und stehen hier als Word-Dokument zum Download zur Verfügung.

Wir freuen uns über jede Unterstützung durch eine neue Mitgliedschaft und/oder Spende.

Satzung Förderverein St. Sebastian

Satzung_Foerderverein_St._Sebastian.pdf (90,6 KiB)